Schurr im Austausch mit der Polizei

Veröffentlicht am 12.11.2020 in Aktuelles
 

EPKH Thomas Barth und Nicola Schurr im Austausch

In der vergangenen Woche, war der SPD Landtagskandidat Nicola Schurr, zu Besuch bei Revierleiter und Erster Polizeihauptkommissar Thomas Barth, im Revier Villingen.

In der vergangenen Woche, besuchte SPD Landtagskandidat Nicola Schurr, den Revierleiter des Polizeireviers Villingen, Herrn Erster Polizeihauptkommissar Thomas Barth.

Schurr war es ein besonderes Anliegen, direkt mit der Revierleitung zu sprechen, da es für ihn sehr wichtig ist, aus der Politik das Signal zu senden „gemeinsam mit der Polizei und nicht gegen diese“ zu agieren. Im ausführlichen Dialog mit Herrn Barth, stellte sich heraus in welchem Spannungsfeld die Polizeibeamten*innen, tagtäglich stehen. Verbale Attacken sind keine Seltenheit, leider häuft sich aber auch körperliche Gewalt gegen unsere Polizeibeamte*innen, so Barth. In diesem Zusammenhang sprach Schurr die harten Strafen für die Krawallmacher in Stuttgart an und untermauerte, es ist das richtige Zeichen, dass der Rechtsstaat dementsprechende Strafen ausspricht. Gewalt gegen Polizei aber auch andere Rettungskräfte kann nicht toleriert werden.

Beim Austausch über den Stellenschlüssel der Polizei lobte EPHK Barth das Nachbar-Bundesland Bayern. Wenn in Bayern, im Gegensatz zu Baden Württemberg eine Beamtin schwanger ist oder Beamten*innen sich fortbilden und daher fehlen, werden diese Stellen zu hundert Prozent mit Springern umgehend ersetzt. Dies hilft ungemein um die tägliche Arbeit der Polizei zu gewährleisten, da Einsatzkräfte über viele Monate hinweg nicht fehlen würden.

EPHK  Barth ist sehr stolz auf sein Team und betonte, er lege für jede und jeden einzelnen Polizeibeamten*in, seine Hand ins Feuer. Als das Thema „Rassismus-Debatte in der Polizei“ angesprochen wurde meinte EPHK Barth, dass solche Entwicklungen keinerlei Akzeptanz finden und mit entsprechenden Sanktionen bis zur Kündigung, dagegen vorgegangen wird.

Bei der polizeilichen Präventionsarbeit an Brennpunkten, wie zum Beispiel zuletzt in der Färberstraße in VS, hob EPHK Barth die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeibehörde hervor. Die Zusammenarbeit funktioniere zwischen Ordnungsamtsleiter Glück und ihm sehr gut, lobte EPHK Barth.

Letztendlich konnte Nicola Schurr ein sehr positives Fazit über unsere Polizei ziehen. Ihm ist es wichtig, dass die Polizei die nötige Unterstützung aus der Politik erfährt und wenn es um Fach- und Kernthemen in diesem Bereich geht, auch die Fachleute der Polizei gehört und besser einbezogen werden

 

 

Social Media